Mittwoch, 10. März 2010

Das Schönste zuletzt


Das ist also die Region "Margaret River". Es ist ein besonderer, vorgeschobener Küstenstreifen, der sich vom südlichen Punkt Cape Leeuwin bis zum nördlichen Ende Cape Naturaliste erstreckt, ca. 110 km lang. In der Mitte etwas mehr ins Land hinein liegt der zentrale Ort Margaret River. Was soll man nun betonen, was man mit Margaret River verbindet? den vielen guten Wein in den zahlreichen, sehr imposanten wineries? oder die fantastische Küste mit Buchten und Stränden, surf spots und Familien-Badebuchten? oder die vielen eindrucksvollen Kalksteinhöhlen mit ihren unglaublichen Formationen? oder die Naturschönheiten, Flora und Fauna, des Leeuwin Naturaliste National Park, der sich über die gesamte Länge des Küstenstreifens erstreckt und mit Buschland und Karri-Wäldern zum ausgiebigen, gut beschilderten Wandern einlädt? All das gibt es hier, dazu das gute Essen, die freundlichen und offenen Menschen, wie man sie überall in Western Australia antrifft. Es lohnt sich wirklich, hierher zu kommen, um das herrliche Land zu genießen. Ich hoffe, ich werde nicht das letzte Mal hier gewesen sein.

Die Reise durch den Südwesten Australiens geht zu Ende. Es hat mir ein bekanntes, vertrautes und doch auch neues Australien gezeigt, wie man es kaum vermutet hätte: Die Spannweite von Kalgoorlie bis zu den Tinglewoods und schließlich Margaret River ist schon sehr groß und abwechslungsreich. Wie immer gilt: Man sollte sich Zeit nehmen, mehr Zeit auf jeden Fall als 2 Wochen. Und man kann getrost selber buchen oder sich selber etwas über das Internet aussuchen; man findet zumal in dieser Jahreszeit viele gute und preiswerte Quartiere. Das vorherige Buchen hat sich in meinem Falle diesmal gar nicht bewährt. So macht man seine Erfahrungen. In jedem Falle gilt für mich jetzt schon, selbst wenn erst morgen mein letzter Tag hier down under ist: Ich möchte wieder kommen, schon allein wegen der lieben Menschen und der faszinierenden Weite und Einsamkeit der Landschaft hier! Und nun seht euch die Fotos an und freut euch mit mir noch einmal daran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen